Aktuelle Institutsnachrichten

Wir möchten auf dieser Seite über aktuelle und wichtige Nachrichten am Institut hinweisen.

Wichtige Informationen für Gasthörende/Seniorenstudierende

Seit dem Sommersemester 2023 nutzt die Philosophische Fakultät ein zentrales Anmeldeverfahren für Gasthörende/Seniorenstudierende. Bitte informieren Sie sich auf der Homepage der Fakultät, wie Sie sich für unsere Vorlesungen anmelden können. Wir bitten um Verständnis, dass Anmeldungen über die Geschäftszimmer nur noch in begründeten Ausnahmefällen möglich sind.

Lateinanforderungen GyGe/HRSGe/BK

Ab WiSe 21/22 gilt für Studierende BA Katholische Religionslehre GyGe: Vor der Zulassung zur Bachelorarbeit sind im Unterrichtsfach Katholische Religionslehre GyGe Lateinkenntnisse im Umfang des Kleinen Latinums nachzuweisen. Das Kleine Latinum kann durch eine Prüfung nach dem Kurs Latein II bei den Altertumswissenschaften erworben werden. Diese Prüfung kann man ggf. anders als beim (großen) Latinum vor der Bezirksregierung auch mehrfach wiederholen.

Studierende HRSGe und BK, die Lateinkenntnisse auf dem Niveau des Kurses Latein I bei den Altertumswissenschaften nachweisen müssen, wenden sich wegen der Prüfung bitte an Prof. Dr. Andreas Michel per Email.

Peer-Schreibberatung

Das Institut für Katholische Theologie bietet seinen Studierenden die Möglichkeit einer Peer-Schreibberatung an. Hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot.