Wie lassen sich religiöse Lernprozesse für unterschiedliche Altersstufen so planen und dramaturgisch gestalten, dass er heterogene Lerngruppen kognitiv aktiviert und emotional anspricht?
Zielsetzung:
- Austausch über Erfahrungen im Religionsunterricht und seine besonderen Herausforderungen
- Entwicklung innovativer Materialien und Vorschläge für Unterrichtssequenzen
- Suche nach Wegen zur Krisenbewältigung im Religionsunterricht
Zielgruppe:
- Studierende in Praktika (Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP), Berufsfeldpraktikum (BFP) )
- Studierende im Praxissemester
- Studierende im Vertretungsunterricht
- Referendar:innen aller Schulformen
- Lehrkräfte aller Schulformen
Inhalte:
- Orientierung an aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Problemlagen
- Orientierung an Fragen und Bedürfnissen der Beteiligten
Arbeitsweise:
- Seminar
- Diskussion über Themen und ausgewählte Medien
- Gruppenarbeiten zur Materialentwicklung