Dr. Lena Tacke
Vertretungsprofessorin für Religionspädagogik/Praktische Theologie
Institut für Katholische Theologie
Praktische Theologie
Geschäftsstelle: Klosterstr. 79e, 50931 Köln
Postanschrift:
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Tel.: +49-(0)221-470-3845
E-Mail: lena.tacke@uni-koeln.de
Biographisches
Lebenslauf
Wintersemester 2022/23 | Vertretung der Professur für Praktische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Universität zu Köln |
2020 - 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Praktische Theologie am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund (Prof. Dr. Claudia Gärtner) |
2019 - 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "kajuga - Kath. Jugendverbandsarbeit und Ganztagsschule", TU Dortmund |
2019 -2020 | Lehrerin (nebenberuflich) für Katholische Religionslehre und Deutsch in Hagen (Gymnasium) und Bochum (Realschule) |
2019 | Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymansien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Katholische Religionslehre |
2018 - 2019 | Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am ZfsL. Bochum |
2018 | Promotion zum Dr. theol. an der WWU Münster |
2016 - 2017 | Forschungsaufenthalt an der Universität Zürich |
2014 - 2017 | Promotionsstipendiatin der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk |
2012 - 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Praktische Theologie am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund (Prof. Dr. Claudia Gärtner) |
2011 | Wissenschaftliche Hilfskraft der Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik an der WWU Münster (Prof. Dr. Reinhard Hoeps) |
2005 - 2011 | Studium der Katholischen Theologie und der Germanistik an der WWu Münster: |
Master of Arts "Christentum in Kultur und Gesellschaft" | |
Master of Education (Gymansium/Gesamtschule) für die Fächer Katholische Religionslehre und Deutsch |
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Religionspädagogik
- Spachbildung und Sprachsensibilität im Religionsunterricht
- religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Bildtheologie und Bilddidaktik
- Digitalität in der unversitären Lehrer*innenbildung (u.a. DigiFellowship 2023)
Publikationen
Veröffentlichungen
Monografie
Körperbild und Bildkörper. Die "Technological Reliquaries" von Paul Thek und die christliche Reliquientradition (ikon. Bild + Theologie), Paderborn 2019.
Herausgeberschaften u. Ä.
mit Herbst, Jan-Hendrik: Arbeitshilfe zum Film "Wer wir waren", Katholische Filmwerk 2021.
Begutachtete Artikel
Das Entdecken neuer Sprachwelten. Grundlinien einer heterogenitätssensiblen Sprachbildung im Religionsunterricht, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal für Religion in Education 45 (1/2022), 101 - 110.
"Nur noch kurz die Welt retten..."? - Ermutigung und Befähigung zu einem nachhaltigen Lebensstil durch den Religionsunterricht. Eine Unterrichtsidee, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 28 (2/2020), 117 - 131.
NIcht begutachtete Artikel
mit Burke, Rebekka: Zur Bedeutung von Spiel und Spielen im Ganztag, in: Gärtner, Claudia / Krönemann, Judith: Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule. Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit, Bielefeld 2022, 190-212 (im Erscheinen begriffen).
mit Herbst, Jan-Hendrik: Klimakrise im Kaleidoskop. Eine Auseinandersetzung mit dem Film "Wer wir waren" im Relligionsunterricht, in: Religionsunterricht heute (1/2022), 48 - 52.
mit Burke, Rebekka: #dnkgtt - Christliche Selbstinszenierung in Social Media als Narrativ der Glaubenskommunikation. Ein Werkstattbericht, in: Theo-Web 20 (2/2021), 93 - 98.
C. Wetzels "Das jüngste Gericht" oder: Das Gericht der Jüngsten?, in Kattechetische Blätter 146 (3/2021), 212 - 217.
mit Gärtner, Claudia / Hans, Anna /Thanscheidt, Anika: Erfolgreich vernetzt. Über Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen digitaler Lehre in der Religionspädagogik, in: Theo-Web 19 (2/2020), 18 - 33.
Objekte der christlichen Tradition als Türöffner der Kirchengeschichtsdidaktik, Skizzierung zum kirchengeschichtlichen Lernen mit Werken der Kunst- und Kulturgeschichte, in: Bork, Stefan / Gärtner, Claudia (Hg.): Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik (Religionspädagogik innovativ 12), Stuttgart 2016, 236 - 255.
Ähnlichkeit und Verfremdung. Die Wunde als Reflexionsfigur im Werk Untitled (Selfportait) von Paul Thek, in: Hoeps, Reinhard / Hoppe-Sailer, Richard (Hg.): Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, 25. April bis 31. August 2014, Bochum, Situation Kunst), Bielefeld 2014, 237 - 241.
Kleinere Beiträge & Essays
mit Gärtner, Claudia / Hans, Anna /Thanscheidt, Anika: Nur Mut! Religiöses Lernen auf Distanz in Universität und Schule, in: ZeitspRUng (1/2021), 23f.
mit Hans, Anna / Thanscheidt, Anika: Religionsunterricht "auf Distanz": möglich und relevant, in: feinschwarz.net vom 21. Juli 2020.
Körper, Geschlecht und Identität - Überlegungen zum Werk Untitled (Torso) von Robert Gober, in: RelliS 9 (3/2013), 32f.
Körperbild und Bildkörper. Reliquie und Reliquiar in der künstlerischen Auseinandersetzung am Beispiel der Werkreihe Technological Reliquaries von Paul Thek, in: Religionspädagogische Beiträge 69 (2013), 97 - 100.
Rezensionen
zu: Ralf Gührer: Kolumba. Genese eines Konzepts, Neustadt an der Aisch 2020, in: Theologische Revue 117 (März/2021).
zu: AK Religionslehrer_innen im ITP: Künstliche Intelligenz oder kritische Vernunft. Wie Denken und Lernen durch die Digitalisierung grundlegend verändert werden, Münster 2020, in: Religionspädagogische Beiträge 44 (1/2021), 85f.
zu: Wolfgang Ullrich: An die Kunst glauben, Berlin 2011, in: RelliS 19 (1/2016), 61.
zu: Stefan Kraus u.a. (Hg.): Paul Thek. Shrine (Katalog zur Ausstellung: Art is Liturgy - Paul Thek und die Anderen, 14.September 2012 bis 15. August 2013, Köln, Kolumba), Köln 2012, in: Theologische Revue 109 (5/2013), 420 - 422.
Lehre & Prüfungen
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23
- Einführung in die Religionspädagogik, BA Vorlesung, donnerstags: 12 – 13:30 Uhr, 136 Großer Hörsaal XXX
-
Religionspädagogik: Konzepte, Prinzipien und Modelle religiösen Lernen, MA Vorlesung, donnerstags: 16 – 17:30 Uhr, 213 Hörsaal 162
-
Religiöse Sprachbildung in Kontexten religiöser Pluralität und Nicht-Religiosität, HS, mittwochs 10 - 11:30 Uhr, 221 S172
-
Einführung in die Religionsdidaktik – für Studierende der Lehrämter Gym/Ge, Bk und HR/Ge, PS mittwochs 14 - 15:30 Uhr, 118 S268
Sprechstunde
Meine Sprechstundenzeiten sind donnerstags zwischen 10 und 11 Uhr. Alternativ biete ich Sprechzeiten via Zoom zu alternativen Terminen an. Bitte vereinbaren Sie per Mail einen individuellen Termin.
E-Mail: lena.tacke@uni-koeln.de